Videospiele: Vom Zeitvertreib zum Beruf

Mit jeder Generation werden mehr und mehr Menschen von Videospielen besessen. Sie bieten Unterhaltung, soziale Kontakte und eine Möglichkeit, sich nach einem langen Tag zu entspannen. Wenn du diese Spiele wirklich magst, ist es möglich, eine Karriere auf der Grundlage deiner Lieblingsbeschäftigung zu machen.

Gaming Career
Quelle: Unsplash

Job Optionen

Es gibt viele Arten von Berufen, die mit Videospielen zu tun haben. Sie reichen von Einstiegspositionen mit geringen Anforderungen bis hin zu fortgeschrittenen Karrieren mit Spezialwissen, über das nur wenige Menschen verfügen. Du kannst dich in dieser Branche auf der Karriereleiter nach oben arbeiten, indem du die folgenden Positionen anstrebst.

Spieltester

Auch bekannt als QualitätssicherungDie Mitarbeiter/innen in diesen Positionen spielen frühe Versionen des Spiels durch, finden Fehler und kulturelle Tabus und stellen sicher, dass das Spiel auf allen Plattformen spielbar ist. Für die meisten dieser Aufgaben ist nur eine geringe formale Ausbildung erforderlich, was sie zu einem guten Einstieg in die Branche macht. Um loszulegen, melde dich als Freiwillige/r für Beta-Tests online an, lerne verschiedene Plattformen und Branchentools kennen und verbessere deine Kommunikationsfähigkeiten.

Spiele-Designer

Das ist der Traum der meisten, die in die Branche einsteigen wollen. Spiele-Designer/innen mit einer Idee beginnenDu entwickelst Storylines, Charaktere und andere Konzepte und begleitest die Idee dann durch den eigentlichen Produktionsprozess. Du brauchst Kenntnisse in einer Vielzahl von Software und Programmiersprachen, Managementerfahrung und jede Menge Kreativität. Ein Abschluss in SpieldesignSoftwareentwicklung, Informatik oder ein verwandtes Fachgebiet ist erforderlich. Baue ein Portfolio auf, indem du mit anderen zusammenarbeitest und Deine eigenen Spiele entwerfen. Der Markt für diese Stelle ist hart umkämpft, daher ist es umso besser, je mehr Qualifikationen du mitbringst, die dich auszeichnen.

Künstler

Die Entwicklung eines Videospiels erfordert die Zusammenarbeit vieler Künstler. Jemand muss die Szenen animieren, den Soundtrack gestaltenund schreibe die Dialoge. Ein Abschluss in dem entsprechenden Bereich ist zwar von Vorteil, aber Künstler/innen werden eher aufgrund ihrer Fähigkeiten als aufgrund ihrer Qualifikationen eingestellt, daher ist ein starkes Portfolio ein Muss.

Geschäftsinhaber

Wenn du es lieber selbst machen willst, kannst du dein eigenes Geschäft eröffnen. Du könntest z. B. ein eigenes Designstudio eröffnen, einen Laden für neue und gebrauchte Videospiele oder einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen und spielen können. Du brauchst keine besonderen Qualifikationen, um ein Geschäft zu eröffnen, aber viel Wissen in dem entsprechenden Bereich und ein Verständnis für grundlegende Geschäftsprinzipien sind hilfreich. Ein neues Unternehmen gründen als LLC bietet Steuervorteile, begrenzt die Haftung und bietet Flexibilität für die Zukunft. Online-Gründungsdienste machen dies zu einem einfachen Prozess, unabhängig von den Anforderungen in deinem Staat.

Vorbereitet sein

Bevor du dich auf eine Stelle in diesem Bereich bewirbst, brauchst du einen aussagekräftigen Lebenslauf oder ein Portfolio. Online-Lebenslaufvorlagen zeigen dir die gängigsten Formate und helfen dir, ein professionelles Dokument zu erstellen, das du mit deinen eigenen Informationen und Grafiken anpassen kannst. Füge Praktika, Spielertests, Freiwilligenarbeit und alle relevanten Erfahrungen oder Ausbildungen hinzu. Eine gute Idee ist es, mehr grundlegende Informationen in deinem Lebenslauf zu haben, einschließlich der Details und Beispiele in deinem Portfolio.

Ein Job, den du lieben wirst

Es ist möglich, deine Liebe zum Spielen in eine Karriere zu verwandeln. Von der Entwicklung von Spielen bis hin zum eigenen Unternehmen - du kannst deine Nische finden. Also, nimm deine Liebe zu diesem Medium und steigere sie - wer weiß, wohin dich eine Karriere in der Branche führen kann!

Micah Norris

Micah Norris

Micah Norris gründete king-rom.com, nachdem er Schwierigkeiten hatte, qualitativ hochwertige ROMs zu finden. Er beschloss, eine Website zu erstellen, auf der er die besten Quellen für ROMs im Internet zusammenstellen konnte. Als Gamer weiß er, dass es schwer ist, PS1-, PS2-, Nintendo 64-, Gameboy C/A-, Nintendo DS-, NES- und SNES-ROMs aus vertrauenswürdigen Quellen zu finden. Er ermutigt neue und alte Gamer, sich die von ihm gefundenen ROMs anzuschauen. Auf seiner Seite findest du Informationen über ROMs sowie andere Tipps und Ressourcen rund ums Spielen.

mehr sehen

Los geht's mit PocketHost

Mit deinen Freunden teilen

Weiter lesen

Video Games: Moving from a Pastime to a Career

With each generation, more and more people become obsessed with video games. They provide entertainment, socialization, and a way to de-stress after a long day. However, if you really enjoy these games, it’s possible to create a career based on your favorite pastime.

Gaming Career
Source: Unsplash

Job Options

There are many types of careers relating to video games. They range from entry-level positions with few requirements to advanced careers with specialized knowledge very few people have. You can work your way up the career ladder in this industry by seeking out the following positions.

Play Tester

Also known as quality assurance, people in these positions play through early versions of the game, find glitches and cultural taboos, and ensure the game is playable on all platforms. Little formal education is required for most of these roles, making them a great entry into the field. To get started, volunteer for beta testing online, gain knowledge of different platforms and industry tools, and strengthen your communication skills.

Game Designer

This is the dream for most looking to get into the industry. Game designers start with an idea, develop storylines, characters, and other concepts, and then see the idea through the actual production process. You need proficiency in a multitude of software and programming languages, management experience, and plenty of creativity. A degree in game design, software development, computer science, or a related field is necessary. Start building a portfolio by collaborating with others and designing your own games. The market for this position is highly competitive, so the more qualifications you have that set you apart, the better.

Artist

Creating a video game requires the collaboration of many artists. Someone must animate the scenes, design the soundtrack, and write the dialogue. While having a degree in the related field is a bonus, those in artist positions are more often hired based on their abilities than their qualifications, so a strong portfolio is a must.

Business Owner

If you’d rather do it yourself, consider opening your own business. Some ideas include opening your own design studio, a new and used video game store, or a place for people to come together and play. You don’t need any specific qualifications to open a business, though plenty of knowledge in the relevant area and an understanding of basic business principles are helpful. Start a new company as an LLC provides tax benefits, limits liability, and offers flexibility for the future. Online formation services make this a simple process, no matter the requirements in your state.

Being Prepared

Before you apply for a position in this field, you need a strong resume or portfolio. Online resume templates show you the most common formats and help create a professional document that can be customized with your own information and graphics. Include internships, player testing, volunteering, and any relevant experience or education. One good idea is to have more basic information on your resume, including the details and examples in your portfolio.

A Job You'll Love

It’s possible to turn your love of gaming into a career. From designing games to owning your own business, you can find your niche. So, take your love of this medium and level it up — who knows where a career in the industry could take you!

Micah Norris

Micah Norris

Micah Norris created king-rom.com after having trouble finding quality ROMs. He decided to build a site where he could compile the best sources of ROMs online. As a gamer he understands that PS1, PS2, Nintendo 64, Gameboy C/A, Nintendo DS, NES, and SNES ROMs are hard to find from trusted sources. He encourages gamers, new and old, to check out the ones he has found. His site will share information about ROMs as well as other gaming tips and resources.

see more

Get started with Pockethost

Share with your Friends

Keep Reading

Ban Players Minecraft

Ban Players in Minecraft

As the owner of a server, you make sure that your community is happy and that you can play together smoothly. It may happen that you have to ban players who disturb the harmony on your server. For this purpose, Minecraft provides you with useful commands.

Read More »